Einige von euch werden es mitbekommen haben, vor ein paar Wochen hat das deutsche Studio KING Art Games eine Kickstarter-Kampagne eröffnet. Mit eurer Hilfe sollte „Shakes & Fidget: The Adventure“ entstehen.
Ob man es nun bei Kickstarter selber, über die Facebook-Werbung oder auch bei dem Gronkh-Stream gesehen hat. KING Art Games („The Book of Unwritten Tales“) , ein deutsches Entwicklerstudio, hat im September „Shakes & Fidget: The Adventure“ angekündigt. Sowohl für den PC als auch die gängigen Konsolen sollte das Point & Click Adventure erscheinen und bei uns mit seinem bekannten schrägen Humor punkten.
There aren’t enough funny video games out there. That’s a fact! There are tons of comedy shows and movies on TV and on the silver screen… but on PCs and consoles? Nope. We want to change this!
„Es gibt nicht genug lustige Spiele da draussen. Das ist Fakt! Es gibt einen Haufen Comedy-Shows und Filme… aber Lustiges auf PC und Konsole? Eher nicht. Wir wollen das ändern!“ – Es klang so viel versprechend!
In einer aktuellen Verkündigung gaben uns die Entwickler jetzt allerdings bekannt, dass das Spiel nun doch nicht entwickelt wird. Der Grund? Die Kickstarter-Kampagne ist gescheitert. Das Ziel von 250.000 Euro wurde nicht erreicht. Nicht einmal die Hälfte des Betrages ist über die Kampagne zustande gekommen, obwohl die Aktion auch bei dem bekannten deutschen Streamer Gronkh bekannt gemacht wurde. Kurz danach hatte selbst die direkte Homepage der Kampagne (NICHT Kickstarter) kurzfristige Probleme wegen Überlastung. Marvin Clifford, einer der Erfinder von Shakes & Fidget, hat sich während des Streams noch mehrfach bei Gronkh bedankt. Doch all das half wohl nicht.
Für viele potenzielle Spieler war wohl das Handy- und Browserspiel ein Grund, nicht zu investieren.
Viele Stimmen gingen gegen das Kickstarter-Projekt, da sie der Meinung waren, es müsse genug Geld vorhanden sein durch Ingame-Verkäufe. Leider nicht bedacht wurde hierbei: Handy- und Browsergame werden von Playa Games GmbH vertrieben und haben somit finanziell nichts mit dem angedachten Spiel zu tun.
KING Art Games geht daher davon aus, dass nicht genug Interesse für ein solches Spiel vorhanden ist, und haben sich dazu entschlossen das Projekt einzustellen.