„Kalypso Media“ hat auf der diesjährigen gamescom 2017 zusammen mit dem Entwicklerstudio „Limbic Entertainment“ einen neuen Teil für das Aufbauspiel „Tropico“ vorgestellt. Mittlerweile befinden wir uns in Teil 6. Neu ist – dieses Mal kommt die Unreal Engine 4 zum Einsatz, welche gleich mehrere Gründe mit sich bringt. Einer davon ist es, sich von lästigen Altlasten zu befreien.
Die Teile der Tropico-Reihe kennt man sonst immer nur so, dass sie auf ein und derselben Inselgruppe basieren. Doch im 6. Teil der Reihe kann man sich gleich auf 4 Inseln stürzen und somit sind eurer Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.
Während bisherige Entwickler immer auf demselben Gerüst aufbauten um Tropico neu zu bauen, setzt das Studio Limbic Entertainment auf die Unreal Engine 4. Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen produziert die Engine wunderschöne Grafiken, die einem modernen Spiel auch gerecht werden, zum anderen führte der Umstand, dass die bisherigen Spiele immer auf denselben Grundgerüsten aufbauen dazu, dass die Spiele immer instabiler liefen.
Die Unreal Engine 4 jedoch ist sehr stabil. Hinzu kommt, dass sie eine sehr gute Grundlage für die Simulation bildet, welche die Entwickler in Tropico 6 erschaffen wollen. Da die Abläufe der Bewohner simuliert sind, gehört es auch zu euren Aufgaben, dafür zu sorgen, dass die Wuselmännchen schnell zu den Orten gelangen, zu denen sie müssen. Hier kommt das neue Straßensystem zum Einsatz, mit dem sich schnell und einfach Wege und sogar Brücken bauen lassen. Auch Buslinien müsst ihr verwalten.