Wie wir ja inzwischen sicherlich Alle mitbekommen haben, soll bei der PlayStation 5 der Fotorealismus in Spielen als Standard genommen werden. Stardock-CEO Brad Wardell brachte dazu jetzt allerdings eine interessante Aussage. Ihm zufolge müssen wir nicht auf die PS5 warten!
Das große Ziel des Fotorealismus in Spielen, wird wohl von den meisten großen Herstellern angestrebt. Vor wenigen Tagen erst, kam das Thema schon einmal auf den Tisch, als ein Entwickler Sonys bestätigte, es sei das große Ziel dies schon mit der PS5 zu erreichen.
Wardell ist jedoch der Ansicht, dass schon mit der aktuellen Hardware, die PlayStation 4 in der Lage sein sollte, Grafik so darzustellen, dass sie nicht mehr von Aufnahmen der echten Welt zu unterscheinden sei. Kleiner Haken: Es handelt sich bei seiner Aussage wirklich nur um die Darstellung von Standbildern. Zwar müssten die Engines der Spiele dafür noch einige Entwicklungsschritte durchlaufen, die Hardware genüge allerdings schon jetzt.
Genauer sagte er dazu: „Nun, ich glaube, wir können in der aktuellen Generation Fotorealismus erreichen. Wir können vollen Realismus bieten. Wir können wahrscheinlich nicht den Uncanny Valley überwinden. Aber wenn ich an Foto denke, denke ich an bewegungslose Bilder. Und das können wir definitiv schaffen! Ein Frame; denn es ist gewöhnlich die Animation oder die falsche Darstellung wie das Licht mit bestimmten Materialien interagiert, die uns erkennen lässt, dass Irgendetwas nicht ganz stimmt.„
Seiner Meinung nach ist also nicht die Hardware das Problem, sondern die veraltete Software die oft zum Einsatz kommt. Jeder nutze gebrauchsfertige Engines, die teilweise schon bis zu 16 Jahre alt seien. Diese wurden zwar weiterentwickelt, basieren jedoch noch immer auf der Annahme, dass ein CPU-Kern mit einer GPU kommuniziert. Dies sei auch der Grund, warum man oft noch veraltete Lightning-Methoden nutze, obwohl man hier inzwischen die gleichen Voraussetzungen wie Filmemacher hätte.
Folgt man gedanklich diesen Aussagen, können Spieler auch von den aktuellen Konsolen noch einiges erwarten, wenn die Engine-Entwickler es schaffen die Hardware mit ihren Produkten weiter ausreizen zu können.