Neben dem 10. Geburtstag der gamescom fand in auch noch die Devcom statt. Insgesamt gab es über 250 teilnehmende Firmen und über 3.000 Besucher und Firmenvertreter die angereist sind. Zudem wurde die Devcom dieses Jahr von drei auf zwei Tage verkürzt, allerdings fanden auch weniger Vorträge statt.
Der allgemeine Eindruck war das die Devcom in einigen stellen noch Ausbau fähig ist, wobei sich die Veranstalter schon sehr viel Mühe gegeben haben und viele Interessant Speaker eingeladen haben.
Speaker
Zu dem Speaker-Lineup der Devcom gehörten:
Barlog Cory (God of War )
Philomena Schwab(Swiss Game)
Martine Spaans (Tamalaki Games)
Siobhan Reddy(Media Molecule)
Saralyn Smith (Blizzard Entertainment)
Preisverleihung des Devcom Indie Awards
Entwickler Massive Miniteam gewann mit ihrem Spiel Spitlings ,ein chaotisches kleines Arcade-Spiel im Pang!-Prinzip. Sie gewannen den Hauptpreis der Jury als auch den Publikumspreis, der mit zwei Tickets für die Entwickler-Messe Quo Vadis (inkl. Maximum Meet & Match Pass) sowie einem Media-Package von Computec im Wert von 3.000 Euro.
Auf Platz 2 des Publikumspreises (ein Media-Package von Computec im Wert von 3.000 Euro plus zwei Tickets für die Quo Vadis) bekam das an MOBAs angelehnte Arena-Kampfspiel Kingshunt vom finnischen Studio Vaki Games, in dem 5 gegen 5 Moba artigen Spielprinzip kämpfen die Teilnehmer jeweils aus der Schulterperspektive gegeneinander. Das mit der Unreal Engine entwickelte Spiel gehörte zu den grafisch aufwändigsten Projekten auf der Devcom und soll vermutlich Anfang 2019 in den Early-Access gehen.
Platz 3 (ein Media-Package im Wert von 3.000 Euro) ging schließlich an Ninstar von Korion Games aus Ludwigsburg . Das Team stellte einen 2D-Brawler mit Ninjas vor , bei dem sich die Spieler mit Messer und Wurfsterne abgeworfen haben. Es soll Anfang 2019 herauskommen.
Quelle: Gamesmarkt, devcom