Diablo 4 kommt! Es war ja inzwischen schon ein offenes Geheimnis. Diverse Leaks haben es schon verraten, aber jetzt ist es auch offiziell.
Was wird uns erwarten im neuen Teil der Diablo Reihe? Eins können wir euch schon einmal verraten, es geht zumindest farbtechnisch wieder „Back to the roots“ oder eben düster weiter bei Diablo 4. Zumindest lassen uns das Trailer mit Gameplay-Szenen hoffen. Wissen was letztendlich bei Blizzard rumkommt kann man ja nie so genau. Es wird auf jeden Fall wieder blutig. Game Director Luis Barriga nennt das Ganze „eine dunkle, gotische, mittelalterliche Version der Hölle“. Klingt vielversprechend!
Was bleibt also und was wird neu?
Bleiben tut auf jeden Fall die Isometrie. Die Diablo Reihe wird aus der isometrischen Perspektive gespielt und das bleibt auch so. Was sich ändert, ist allerdings eine Menge. Zum ersten Mal erwartet uns bei Diablo eine Open World, beziehungsweise eine sogenannte Shared World. Heißt wir können nicht nur die Felder und Höhlen abgrasen wie früher, sondern auch andere Spieler treffen oder neue Dörfer finden. Auch PvP hält Einzug in die Höllen-Welt; in speziellen PvP-Zonen können Spieler sich dann wohl in Zukunft gegenseitig das Fürchten lehren. Und was darf natürlich in einem Open World Game nicht fehlen? Richtig! Mounts… Zum ersten Mal wird es bei Diablo die Möglichkeit geben sich auf dem Rücken eines Pferdes fortzubewegen. Positiv: Es soll keine exotischen Mounts, sondern wirklich nur Pferde geben, um die Atmosphäre nicht zu stören. Diese werden wohl anpassbar, sowohl kosmetisch als auch spielmechanisch, bleiben aber Pferde.
Klassentechnisch scheint es keine großen Neuerungen zu geben. Vorgestellt wurden bisher Barbar (kann 4 Waffen gleichzeitig tragen), Zauberin (Frostzauber zum Betäuben und Teleportation) und Druide (Werbär- und Werwolf-Form). Kennt man bereits aus den Vorgängern. Vielleicht werden hier auch noch weitere folgen? Denn gedulden müssen wir uns so oder so noch. Blizzard hat bisher kein Veröffentlichungsdatum genannt. Diablo 4 wird sowohl für den PC, die Xbox One, als auch für die Playstation 4 im Handel erscheinen. Spannend ist es, dass Blizzard sich für das Endgame scheinbar an dem kostenlosen „Path of Exile“ orientiert und sogenannte Dungeon-Schlüssel einführt. Die Affixe der Gegner werden dabei zufällig ausgewürfelt, auch wenn der Ort des Geschehens der Gleiche bleibt. Damit soll das Endgame länger interessant bleiben und auch weiterhin für Herausforderungen sorgen.
Quelle: Blizzard