Daum Games gibt heute erste Zahlen zu Black Desert Online bekannt. Im ersten Monat nach dem Start des MMORPGs konnten in Europa und Nordamerika 400.000 Kopien verkauft werden. Black Desert Online ist auf dem besten Weg, eines der erfolgreichsten koreanischen Spiele auf dem westlichen Markt zu werden und erhält außergewöhnlich gutes Feedback aus der Community.
Daum Games schreibt einen Großteil des Erfolgs der Verwendung eines Premium-Geschäftsmodells für den westlichen Markt zu. Im Gegensatz dazu wird Black Desert Online in Korea nach einem Free-To-Play-Modell betrieben. Nach dem einmaligen Kauf haben die Spieler in Europa und Nordamerika Zugang zu allen Spielinhalten und erhalten auch alle Content-Updates kostenlos, sobald sie verfügbar sind. Daum Games plant, den Stand der koreanischen Services durch die Veröffentlichung von monatlichen Content-Updates in Kürze zu erreichen.
„Unter Berücksichtigung des stetigen Aufwärtstrends erwarte ich den Verkauf von über einer Million Kopien in diesem Jahr. Besonders beeindruckend ist dabei, dass diese Zahlen die des heimischen Markts deutlich übersteigen“, sagte Min Kim, CEO von Daum Games Europe in einem Interview.
Der Black Desert Online Cash-Shop ist ebenfalls überaus erfolgreich.
„Ein Spiel mit einem Buy-to-Play Geschäftsmodell hat üblicherweise deutlich niedrigere Conversion Rates für kostenpflichtige Ingame-Gegenstände oder Services als Free-to-Play-Spiele“, so Kim. „Aber Black Desert Online verzeichnet eine weitaus höhere Rate als die in Free-to-Play Spielen durchschnittlichen 11 Prozent.”
Die Spielerzahl liegt momentan im Schnitt bei 100.000 Nutzern gleichzeitig.