Vom 26.10-28.10 fand die erste ArtNGames im Unperfekthaus in Essen statt und wir von spielewiesel.net waren vor Ort um vom Event berichten zu können.
Die ArtNGames 2018 startete mit einen Live Stream aus dem ArtNGames-Studio. Veranstalter Oliver Petri, erklärte den Ablauf und lud ein vorbei zu kommen um vor Ort Spaß zu haben und dem bunten Treiben zuzusehen und Fragen zu stellen. Daraufhin startete im Nebenraum das Event zu „Streamer wechsel Dich!“ , wo Streamer vorbei kommen durften um live aus dem Unperfekthaus streamen zu können. Es kamen sehr viele Twitch-Streamer vorbei wie z.B Wolvaen, H8aLo, MrRageEntertainment, NayeliQuinn, Pixelfuechsin, uZ_KriiiZz, Mamakuh, 4MatC (Formattick), MilleMeli und viele mehr.
Es wurde nicht nur Gameplay sowie Talkrunden gestreamt, sondern wurde auch Kreatives gezeigt, z.B. haben Die_Bezky und die Liebe NayeliQuinn sehr viele Leinwände mit Kreativen Gieß Motiven gestaltet, aber auch die liebe Mamakuh die Live „Schwarze Löcher“ und Stofftiere gestrickt/gehäkelt hatte.
Direkt vor den Live Stream Studios war der Autor Florian Clever mit seinen werken Vertreten und gab Lesungen aus seinen Heldenepos „Schwert & Meister“ rund um Glen, den Sohn des Hüttenmeisters, und das mythische Metall Niyn.
Im Kaminzimmer daneben haben NerdStar und Dennsen86 ein Studio aufgebaut und streamten von dort live auf 2 Twitch-Kanälen. Dort spielten sie das neu erschienene Red Dead Redemption 2 und veranstalten eine Nintendo Olympiade in verschiedenen Disziplinen welches der Streamer Mr.RageEntertainment gewann. Zudem war das Team von NerdStar gleichzeitig auch auf der „Spiel 18“ vertreten und brachten zur ArtNGames 2018 neu erschienene Brettspiele vorbei die sie live anspielten.
Neben dem Kaminzimmer war das Team von Sluggerfly, die Entwickler von „Ben and Ed“ und „Ben and Ed: Blood Party“, untergebracht die uns einluden um ihr neues Spiel zu spielen.
Im Konzertsaal welcher eine Etage höher liegt gab es das Bühnenspektakel mit Björn Pankratz und Jennifer Pankratz von Piranha Bytes. Sie gaben zwei Präsentationen zu den Themen „Erzeugung von Emotionen und Spielertypen in Videospielen“ und „Open World RPGs, der reinste Masochismus“. Die Präsentation war sehr schön anzusehen und höchst interessant.
Björn Pankratz und Jennifer Pankratz haben sehr viel Humor in die Präsentation gebracht und haben sehr authentisch vorgetragen. Zudem haben sie das Publikum sehr gut mit eingebracht und fragten was für Spielertypen diese seien. Viele haben echt gute Argumentationen gebracht warum sie solche Spielertypen sind. Abends haben sie noch in diesem Raum eine Karaoke Party gegeben die sehr schön war.
Wir waren sehr überrascht wie gut das Event war und freuen uns bereits jetzt auf die ArtNGames 2019.
Bericht von Björn Moritz.