ATLUS hat heute verkündet, dass die Gesamtverkäufe von Persona 5 für PlayStation 4 und PlayStation 3 zwei Millionen Exemplare weltweit überschritten haben.
Bereits seit der ursprünglichen Veröffentlichung urteilen Presse sowie Spieler begeistert über das Spiel – ebenso gab es bereits jede Menge Preise. Dazu zählen die erst kürzlich erhaltenen vier Nominierungen bei den prestigeträchtigen „The Game Awards 2017“, welche am 7. Dezember in Los Angeles verliehen warden: “Spiel des Jahres”, “Beste Art Direction”, Beste Score/Musik” und “Bestes Rollenspiel”.
“Für unsere Firma war dies ein unglaubliches Jahr. Eines, das unsere Ambitionen für japanische Spiele im Westen abbildet“, meint Naoto Hiraoka, Präsident & CEO von Atlus, U.S.A., Inc. „Wir befinden uns in Mitte eines enormen Wachstums – nicht nur im Westen. Dabei stellen die Verkaufszahlen von Persona 5 ein neues Level von Fan-Erwartungen für das Genre dar. Einst wurde Persona 5 noch als Nischenprodukt angesehen, jetzt ist er einer der wichtigsten Titel des Jahres. Das zeigt deutlich das große Interesse an dieser Spiel-Kategorie. Umso mehr freuen wir uns schon darauf, nächstes Jahr weitere fantastische Spiele zu liefern.“
Persona 5 handelt von den inneren und äußeren Konflikten einer Gruppe Highschool-Schüler. Der Protagonist führt ein Doppelleben als Mitglied der Phantomdiebe. Tagsüber leben die Phantomdiebe wie normale Highschool-Schüler in Tokio: Sie besuchen den Unterricht, unternehmen gemeinsame Aktivitäten nach der Schule oder jobben. Aber sie erleben fantastische Abenteuer, indem sie mit übernatürlichen Kräften in die Herzen der Menschen vordringen. Ihre Kraft geht von der Persona aus, dem Konzept des „Selbst“ nach Carl Gustav Jung. Die Helden des Spiels erkennen, dass die Gesellschaft die Menschen dazu zwingt, Masken zu tragen, um ihre inneren Verletztlichkeiten zu verstecken. Nur indem sie den Menschen buchstäblich die Masken entreißen und sie mit ihrem inneren Selbst konfrontieren, können die Helden ihre inneren Kräfte wecken und sie dazu nutzen, jenen beizustehen, die ihre Hilfe brauchen. Letztlich verfolgen die Phantomdiebe das Ziel, die alltägliche Welt ihren Vorstellungen anzupassen und die Masken der modernen Gesellschaft zu durchblicken.
Persona 5 erschien exklusiv für PlayStation 4 (69,99 Euro UVP) und PlayStation 3 (49,99 Euro UVP) im Einzelhandel und als digitaler Download.