Auf der aktuell stattfindenden gamescom 2017 in Köln hat uns der Publisher Ubisoft einen neuen Anno-Teil angekündigt. Es geht ins Zeitalter der Industrialisierung mit Anno 1800.
Anno, wohl das bekannteste Spiel aus der langen Reihe der Aufbausimulationen. Rund um den Entwickler BlueByte und ihr Werk hat sich eine große Anzahl Fans gebildet. Wer Computerspiele kennt, kennt Anno.
Im Rahmen der gamescom 2017 kündigten Bluebyte und Ubisoft jetzt mit „Anno 1800“ den neusten Teil aus der Reihe an. Und wer in der Schule aufgepasst hat, weiß, dass es dabei nur um die Industrialisierung gehen kann. Also keine Zukunftsvisionen mehr. Also ein Schritt zurück zu den Wurzeln? Für Bluebyte ein klares JA!, auch wenn es nicht mit ganz zurück ins Mittelalter geht, sondern eine völlig neue Zeitepoche anbricht.
Es wird der bereits siebte eigenständige Teil der Reihe und, wie wir es schon gewohnt sind, liegt der Fokus auf dem Aufbau einer Stadt. Dabei wird der Spieler jedoch die Wünsche und Bedürfnisse seiner Bevölkerung im Auge behalten müssen und sollte dauerhaft positiv wirtschaften. Die allseits beliebte Möglichkeit der Monumentalbauten wird natürlich auch wieder zurückkehren und uns die ein oder andere bekannte Sehenswürdigkeit bieten.
Erscheinen soll das Spiel im Winter 2018 für den PC, somit hat „Anno 2018“ eine ungewöhnlich lange Spanne bis zur Veröffentlichung. Die Erklärung folgt aber sofort, möchte man doch die Community in die Entwicklung miteinbeziehen. Fans der Reihe können auf einer eigens dafür eingerichteten Plattform ihre Wünsche äußern und ihr Feedback an die Entwickler aus Mainz da lassen.