Was? Entwicklerstudio und Steam-Betreiber Valve produziert ein neues Spiel? Ist das etwa ein neues Portal? NEIN, ist es etwa endlich Half-Life 3? Noch nie hat man das Tor soweit verfehlt wie eben. Der Name des neuen Valve-Spieles lautet Artifact: ein Sammelkartenspiel zum Thema Dota2.
Jeder der sich einmal in seinem Leben mit Steam beschäftigt hat wird sofort auf Spieletitel kommen wie Half-Life, Dota,Portal. Jedes dieser Spiele hat einen großen Ruf und dementsprechend sehr viele Anhänger. Ob Steams Versuch ein Dota Card Game zu veröffentlichen auch ein Erfolg wird, bei dementsprechend großen Kontrahenten wie bspw. Hearthstone? Man würde gerne etwas dazu sagen können nur leider wurde bisher gerade mal ein rund 30 sekündiger Teaser in die Welt gesetzt der keinen Einblick auf das Spielgeschehen geben könnte.
Die Erwartungen waren groß als sich Ex-Valve-Autor Marc Laidlaw erst kürzlich über seine ehemaligen Pläne zu Half Life 3 äußerte und damit die Gerüchteküche anfeuerte. Seitdessen scheinen Ankündigungen so gut wie tot zu sein und ebenfalls Valve scheint kein Interesse an einem Nachfolger zu haben.
Vorfreude und Frustration treffen hier mit einem gewaltigen Knall aufeinander, sieht man sich die Bewertungen des Artifact Teasers an. Multiplayer-Hit Dota2 begeistert viele Fans, welche sich wohl auch sehr auf das Sammelkartenspiel freuen worauf widerum enttäuschte Spieler die auf Half-Life 3 warteten einen Dislikestorm auf das Video loslassen. Ob sich das 2018 erscheinende Kartenspiel behaupten und Spieler für sich gewinnen kann bleibt abzuwarten.