Mit einem Rekordergebnis endete am 9. August die gamescom 2015. Vom 5. bis 9. August 2015 kamen insgesamt rund 345.000 Besucher aus 96 Ländern zur weltweit größten Spielemesse in Köln. Unter dem diesjährigen Leitthema „Next Level of Entertainment“ feierten damit mehr Spielefans als je zuvor die Welt der digitalen Spiele.
Der Ausbau des Rahmenprogramms hatte einen zusätzlichen Mehrwert für die Gäste aus aller Welt geschaffen. Mit 33.200 Fachbesuchern verzeichnete die gamescom 2015 einen Zuwachs von über 5 Prozent. Mit einem konstanten Auslandsanteil von 52 Prozent wurde die Position als führende Businessplattform für die europäische Computer- und Videospielindustrie bestätigt.
Auf der erweiterten Fläche von 193.000 Quadratmetern (inklusive event level) präsentierten 806 Unternehmen, Fachbesuchern und Spielefans aus aller Welt hunderte Neuheiten. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag hierbei bei knapp 65 Prozent (im Vorjahr 62 Prozent). Die Spiele-Neuheitenpräsentationen waren dabei vielfältig und spektakulär wie nie zuvor: Auch standen die Neuentwicklungen im Bereich Virtual Reality sowie E-Sports-Events im Mittelpunkt der Messe.
Die Business Area hatte erstmals die Hallen 2, 3.2 und 4 belegt, die Entertainment Area war in den Hallen 5 bis 10 vertreten. Das Partnerland der gamescom 2015 war das Vereinigte Königreich (UK). Trotz einer überarbeiteten Akkreditierungsrichtlinie kamen knapp 6.000 Medienvertreter aus 58 Ländern nach Köln und berichteten fünf Tage lang von der Spielemesse.
Die Vorzeichen für eine erfolgreiche gamescom standen sehr gut und die Ergebnisse haben unsere Erwartungen definitiv übertroffen. Die Zuwächse bei den Besucherzahlen, die Steigerung der Ausstelleranzahl und das Flächenwachstum in Kombination mit Maßnahmen zur qualitativen Verbesserung der Veranstaltung sind wichtige Bausteine für den dauerhaften und nachhaltigen Erfolg der gamescom. Wir sind sehr zufrieden mit der gamescom 2015, da wir Fachbesuchern einen internationalen Branchenplatz und Spielefans aus aller Welt erneut ein einzigartiges Event bieten konnten, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.
2016 findet die gamescom vom 17. bis 21. August wieder in Köln statt.