Nach der überaus erfolgreichen Kickstarter Kampagne zur Entwicklung von EVERSPACE, die zusammen mit der Finanzierung über die offizielle Seite mehr als USD 500.000 generierte, kündigt das Hamburger Indie Studio ROCKFISH Games nun eine Partnerschaft mit Microsoft an.
Dank dem ID@Xbox Self-Publishing-Programm wird der rogue-like Space Shooter sein Konsolen-Debut exklusiv auf der Xbox One feiern und ebenfalls – zeitgleich zum Release auf Steam – für Windows 10 im Windows Store verfügbar sein. Der Release von EVERSPACE, dem meistfinanzierten Spiel aus Deutschland auf Kickstarter, ist für das 4. Quartal 2016 vorgesehen.
Eine erste Präsentation der Xbox One-Version wird auf der GDC in San Francisco vom 14. – 18. März 2016 stattfinden. Da die aktuelle PC Pre-Alpha Version bereits ohne Optimierung sehr flüssig auf einem Mittelklasse-Gaming-PC läuft, wird für die Konsolenversion auf Xbox One ein ebenfalls flüssiges Spielerlebnis in vollem Glanz bei echter Full-HD-Auflösung angestrebt.
Neben der nun bestätigten Konsolenversion für Xbox One gibt es auch gute Neuigkeiten für alle PC Spieler und insbesondere VR Gamer: ROCKFISH Games bestätigt außerdem, dass der von der Community favorisierte Gamepad Support nun in vollem Umfang umgesetzt werden kann. Dies bedeutet, dass nun zusätzlich zu Kampf- und Actionsequenzen auch die Menüführung per Gamepad gesteuert werden kann. Zusätzlich wurde der ultra-schwere Hardcore Modus mit Permadeath und weiteren unangenehmen Überraschungen für alle rogue-like Puristen bestätigt.
Wir sind sehr glücklich, EVERSPACE in Zusammenarbeit mit dem ID@XBox Team für Xbox One und Windows 10 veröffentlichen zu können“, so Michael Schade, CEO von ROCKFISH Games. Wir denken, dass EVERSPACE wegen der außergewöhnlichen Grafik, des Arcade-Stils mit eingängigem Gameplay und intuitiver Steuerung ein großartiger Space Shooter für Konsolen sein wird, so Michael Schade, CEO von ROCKFISH Games.
EVERSPACE hat uns bereits in der ersten Sekunde überzeugt und wir freuen uns sehr darauf, dass ROCKFISH ihren Titel auf Xbox One und Windows 10 veröffentlichen, so Chris Charla, Director of ID@Xbox.